Start
Route
Equipment
Blog

Ich starte in Bangkok und radle zunächst durch den Norden Thailands und Laos. Nach einem kurzen Abstecher nach Vietnam, wo ich mich in Hanoi ausruhen will, werde ich Yunnan, eine der schönsten Provinzen Chinas mit den berühmten Reisterassen durchqueren. Anschließend geht es durch Sichuan und die Ausläufer des Himalayas in die Provinz Gansu, wo ich in Lanzhou auf die Seidenstraße treffe, auf der ich für die nächsten 5500 km bleiben werde. Entlang der Taklamakan-Wüste geht es durch die autonome Provinz Xinjiang bis nach Kashgar, der westlichsten Stadt Chinas.
Über den mit 3800 m höchsten Pass der Reise, den Irkeshtam geht es über Kirgisien, das ich an der schmalsten Stelle durchfahre, weiter nach Usbekistan. Hier stehen die berühmten Oasenstädte Andijon, Tashkent, Samarkand und Bukhara auf der Besuchsliste. Anschließend geht es durch Turkmenistan bis ans Kaspische Meer, wo ich mit der Fähre nach Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, übersetze. Entlang des Kaukasus führt es mich nach Georgien, wo ich über Tiflis zur Hafenstadt Batumi fahre. Von dort geht es - wiederum mit der Fähre - über das Schwarze Meer nach Odessa in der Ukraine. Weiter will ich über das kleine Moldawien mit der Hauptstadt Chisinau nach Rumänien radeln. Durch Transylvanien und Siebenbürgen mit der Kulturhauptstadt Europas Hermannstadt führt die Route anschließend durch Ungarn mit einem Besuch der Hauptstadt Budapest. Entlang der Donau werde ich nach Bratislava in der Slowakei weiterfahren, anschließend über Brünn nach Tschechien und Prag. Von dort wird mich mein Weg immer entlang der Elbe wieder nach Deutschland führen. Über Dresden und Magdeburg geht es nach Hamburg, wo ich Mitte bis Ende September ankommen werde.

Januar Thailand (Bangkok Nakhon Sawan - Lampang - Chiang Mai - Chiang Rai -Goldenes Dreieck)
Laos (Chiang Khong - Luang Namtha - Muang Khoua - Lang Prabang - Nong Khiao - Nam Neun - Xam Neua )
Februar Vietnam (Moc Chau - Mai Chau - Hanoi - Viet Tri - Yen Binh - Lao Cai)
China (Yuanyang - Tonghai - Kunming - Gongshan - Huize)
März China (Zhaotong - Yibin -Leshan - Chengdu - Songpan - Langmusi - Hezuo - Linxia)
April China (Lanzhou - Hexi Korridor - Hami - Turpan)
Mai China (Korla - Aksu - Kashgar - Irkeshtam Pass)
Kirgisien (Sary Tas - Osh)
Usbekistan (Andijon - Fergana)
Juni Usbekistan (Tashkent - Samarkand - Bukhara)
Turkmenistan (Turkmenabad - Mary - Ashgabat - Gyzlarbar - Balkanabat)
Juli Turkmenistan (Turkmenbashi)
Aserbaidschan (Baku - Säki)
Georgien (Tiflis - Alkhaltsike - Batumi)
August Ukraine (Odessa)
Moldawien (Chisinau)
Rumänien (Vaslui - Szeklerburg - Neumaklt - Oradea)
Ungarn (Debrecen - Tiszafüred - Budapest - Györ)
September Slowakei (Bratislava - Brünn)
Tschechien (Prag)
Deutschland (Dresden - Dessau - Magdeburg - Hamburg)